Akute Prostatitis ist eine akute Entzündung der Prostata, die durch eine Infektion verursacht wird. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Schwellung der Prostata und in ihrem Gewebe zu eitrigen Herden. Statistische Daten geben uns das Recht zu behaupten, dass akute Prostatitis bei Männern eine häufige Erkrankung ist; Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko seines Auftretens.
Die Wirksamkeit der Behandlung der akuten Prostatitis hängt direkt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung des Patienten ab. Die Krankheit entwickelt sich schnell zu einer chronischen Form, deren Behandlung länger und aufwändiger ist.
Formen der akuten Prostatitis.
Wenn wir über die klinische Entwicklung einer akuten Prostatitis bei Männern sprechen, werden drei Formen (Stadien) der Krankheit unterschieden:
- katarrhalisch;
- follikulär;
- parenchymatös.

Als erstes tritt eine katarrhalische Entzündung auf, die durch eine Erweiterung der Azini und das Auftreten eines reaktiven Ödems des interstitiellen Gewebes gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer deutlichen Vergrößerung der Prostata. Die nächste Stufe ist die schnelle Ausbreitung entzündlicher Prozesse auf die Lappen und Ausführungsgänge der Prostata. Die Rede ist insbesondere von den Ausführungsgängen der Prostata, die zur Rückseite der Harnröhre führen. Entzündliche Veränderungen betreffen ausschließlich die Schleimhäute. Die Ausführungsgänge verlieren ihre Kontraktilität, verengen sich erheblich oder verstopfen vollständig, wodurch die Freisetzung von Prostatasekret behindert wird. Die katarrhalische Form steht in direktem Zusammenhang mit dem infektiösen Erreger, der aus dem hinteren Teil der Harnröhre eingewandert ist. Da der Entzündungsprozess auch die Prostatasekretion beeinflusst, kann es zum Auftreten einer nachfolgenden Urethritis kommen.
Im Follikelstadium breiten sich Entzündungsherde in einzelnen Lappen oder der gesamten Prostata aus. Es treten eitrige Herde auf, Eiter gelangt in die Harnröhre. Die Prostatavergrößerung hört nicht auf; Die Gewebe unterliegen destruktiven Veränderungen.
Während der Parenchymphase einer akuten Prostatitis wirken sich entzündliche Prozesse auf das interstitielle Gewebe der Prostata aus. Dieses Stadium tritt nach dem Eindringen eines infektiösen Erregers durch Kontakt oder hämatogen, beispielsweise nach einer Operation, auf.
Die parenchymale Prostatitis geht zu Beginn der Erkrankung mit dem Auftreten einzelner Pusteln einher, die im Verlauf der Entwicklung verschmelzen und sich mit einem Prostataabszess verbinden.
Bei der follikulären und parenchymalen Form kommt es während ihrer Entwicklung meist zu entzündlichen Veränderungen im hinteren Teil der Harnröhre und im Blasenhals.
Prognose und Prävention einer akuten Prostatitis.
In den allermeisten Fällen kann eine rechtzeitig durchgeführte etiotrope Therapie die Anzeichen einer akuten Prostatitis beseitigen. Erfolgt keine Behandlung, ist die Gefahr groß, dass ein Abszess entsteht oder die Erkrankung chronisch wird.
Die Vorbeugung dieser Krankheit umfasst in der Regel die rechtzeitige Behandlung etwaiger Infektionskrankheiten des Körpers sowie die Erkennung und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten und Urethritis. Ein Mann muss einen gesunden Lebensstil führen und dabei besonderes Augenmerk auf die Steigerung der körperlichen Aktivität legen. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Krankheit durch ein regelmäßiges Sexualleben und das Fehlen gelegentlicher ungeschützter Kontakte verhindert. Die strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist eine weitere wichtige Voraussetzung für einen Mann jeden Alters.
Ursachen der Krankheit
Eine akute Prostatitis kann bei Männern in jedem Alter auftreten. Der Grund ist meist das Eindringen verschiedener infektiöser Krankheitserreger. Dies ist E. coli, es können aber auch Streptokokken, Staphylokokken, Candida-Pilze, Chlamydien und Trichomonas vorkommen. Der häufigste Eintrittsweg sind die Ausführungsgänge. Der Erreger kann auch über die Blase in die Prostata gelangen, wenn dort ein entzündlicher Prozess stattfindet (z. B. akute Zystitis). Die Infektion kann auch von in unmittelbarer Nähe befindlichen eitrigen Herden ausgehen.
Der durch das Vorhandensein von Mikroorganismen verursachte Entzündungsprozess in der Prostata kann verschiedene Ursachen haben. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:
- chirurgische Eingriffe im Bereich der Harnröhre;
- ungeschützter Geschlechtsverkehr, entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Paaren;
- Verwendung eines Harnröhrenkatheters;
- Prostatasteine usw.
Das Auftreten einer akuten Prostatitis ist möglicherweise nicht mit Infektionen verbunden. Es kann als Folge einer sitzenden Lebensweise, Unterkühlung und verschiedener Störungen auftreten, die zu einer Stagnation im Beckenbereich führen.
Symptome einer akuten Prostatitis.
Da es bei der akuten Prostatitis verschiedene Stadien gibt, hängen die Krankheitssymptome oft davon ab. Aber es gibt gemeinsame Merkmale, die alle Formen vereinen. Dies sind in erster Linie Schmerzen, allgemeine Vergiftungen und Probleme beim Wasserlassen.
Die katarrhalische Form geht meist mit starken Schmerzen, einem Schweregefühl im Dammbereich, häufigem Wasserlassen und schmerzhaften Empfindungen einher. Bei der Palpation kann der Arzt eine Vergrößerung der Prostata feststellen. Die Ergebnisse von Sekretionstests können einen hohen Anteil an weißen Blutkörperchen zeigen.

Die Symptome einer akuten Prostatitis in der Follikelform sind ausgeprägter. Ein Mann verspürt Schmerzen im Damm, die auf das Kreuzbein oder den Penis ausstrahlen. Der Vorgang des Wasserlassens geht mit Schmerzen einher, Urin wird zurückgehalten und es treten häufig Schwierigkeiten beim Stuhlgang auf. Es besteht allgemeines Unwohlsein und der Patient hat Fieber. Die Palpation zeigt eine Vergrößerung der Prostata, ihre Konturen werden asymmetrisch. Es können fokale Schmerzen auftreten. Tests zeigen einen Anstieg des Leukozytenspiegels und das Vorhandensein eitriger Fäden im Urin.
Die parenchymale Form geht mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einher, die Werte können 39,5 Grad erreichen. Die allgemeinen Symptome sind ausgeprägt: Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Kraftlosigkeit. Das Wasserlassen ist verzögert, der Vorgang geht mit starken Schmerzen einher. Auch der Stuhlgang ist schwierig und die Verstopfung kann schwerwiegend sein.
In solchen Fällen muss dringend mit der Behandlung einer akuten Prostatitis begonnen werden. Wenn der Prozess beginnt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Prostataabszesses, einer Paraprostatitis und einer Venenentzündung des paraprostatischen Venenplexus. Wenn der Patient keinen Arzt aufsucht, wird die Krankheit chronisch und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung sinkt deutlich.
Diagnose einer akuten Prostatitis.
Wenn ein Patient einen Urologen aufsucht, diagnostiziert der Arzt eine akute Prostatitis und stellt fest, in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet. Der Facharzt erhält die Informationen nach einer umfassenden Untersuchung. Die in diesem Fall zur Diagnose verwendeten Methoden bestehen aus physikalischen, instrumentellen und Laboruntersuchungen.
Die körperliche Untersuchung besteht darin, den Zustand der Prostata vom Rektum aus zu untersuchen. Auf diese Weise hat der Facharzt die Möglichkeit, Größe, Form, Konsistenz des Organs und das Vorhandensein von Schmerzen zu beurteilen. Als Ergebnis der Analyse des abgesonderten Sekrets lässt sich leicht eine Abnahme der Anzahl der Lecithinkörner und eine Erhöhung des Leukozytenspiegels feststellen.
Zur Palpation der Drüse gehört auch das Sammeln und Übertragen von Urin zur Untersuchung. In den meisten Fällen äußert sich eine akute Prostatitis durch einen Anstieg der Leukozytenzahl. Außerdem werden Urinkultur, PCR und Blutkultur sowie eine Harnröhrensekretanalyse verordnet.
Instrumentelle Methoden bei dieser Erkrankung sind die transrektisch durchgeführte Ultraschalldiagnostik. Bei starken Schmerzen ist die Untersuchung der Wahl die transabdominale Methode.
Wenn sich die Frage nach einem chirurgischen Eingriff stellt, ist die Durchführung einer CT- und MRT-Untersuchung des Beckens erforderlich.
Behandlung einer akuten Prostatitis
Die Behandlung einer akuten Prostatitis erfolgt im Krankenhaus. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen. Erstens besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die sich negativ auf die Gesundheit des Mannes und in der Folge auf die Fortpflanzungsfunktion und die Erektionsqualität auswirken können. Zweitens ist die Krankheit komplex und geht mit ausgeprägten Symptomen und schmerzhaften Empfindungen einher. Die Behandlung der akuten Prostatitis beginnt mit einer medikamentösen Therapie, bei der dem Patienten etiotrope Medikamente verschrieben werden. Die wichtigste Rolle spielen antibakterielle Wirkstoffe, die die Funktion von Mikroorganismen hemmen.
Um die Schmerzintensität zu reduzieren und Krämpfe zu beseitigen, wird dem Patienten die Einnahme von krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln empfohlen. Zur Linderung der Erkrankung werden manchmal thermische Einläufe und rektale Zäpfchen eingesetzt. Nach Überwindung der akuten Beschwerden kann auf eine Physiotherapie zurückgegriffen werden. Diese Verfahren erhöhen die Mikrozirkulation, verbessern die lokale Immunität und helfen, Entzündungen zu beseitigen. Unter den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung einer akuten Prostatitis sind die Prostatamassage sowie die Mikrowellentherapie und die Elektrophorese die wirksamsten. Als besonders beliebte Maßnahme zur Beseitigung von Stauungen gilt seit vielen Jahren die Prostatamassage; Die regelmäßige Anwendung als vorbeugende Maßnahme wird auch Männern empfohlen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.
Bei Problemen mit dem Harnweg wird kein Katheter verwendet; Stattdessen wird eine Trokarzystostomie bevorzugt.
Unter Erholung versteht man die Regeneration des Prostatagewebes, die vollständige Wiederherstellung seiner Funktionen, während Labortests darauf hinweisen, dass keine infektiösen Krankheitserreger vorhanden sind und die Prostatasekretion wieder ihre normale Zusammensetzung annimmt.
Eine Operation ist keine weit verbreitete Behandlungsmethode für Prostatitis. Es liefert nicht immer Ergebnisse. Die chirurgische Lösung sorgt in weniger als der Hälfte der Fälle für eine positive Dynamik. Die häufigste Nebenwirkung der Operation ist eine erektile Dysfunktion, häufig kommt es auch zu einer retrograden Ejakulation, bei der bei der Ejakulation Spermien in die Blase gelangen und es manchmal zu einer Verengung des Harnleiters kommt. Die chirurgische Methode bietet keine Garantie gegen einen Rückfall. Daher wird auf einen chirurgischen Eingriff nur in bestimmten Fällen zurückgegriffen, wie zum Beispiel:
- das Auftreten eines Prostataabszesses, der geöffnet und gereinigt werden muss;
- fehlende Ergebnisse bei der Behandlung mit konservativen Methoden in Form von Medikamenten, traditioneller Medizin, physiotherapeutischen Verfahren;
- Entwicklung schwerwiegender Komplikationen;
- das Vorhandensein eines Entzündungsherdes im Beckenbereich;
- Bildung einer Paraproktitis (eitriger Abszess in Zellen rund um das Rektum);
- Vorhandensein von Blut im Urin;
- Verzögerung des Wasserlassens und Aufhören des Wasserlassens (Anurie);
- das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren, deren Ursache eine Prostatitis war;
- Verdacht auf einen bösartigen Tumor.































